27. August 2024

40 Jahre Evangelisches Gemeindezentrum Schafbrücke: Liederabend und Festgottesdienst

Die Evangelische Kirchengemeinde Schafbrücke feiert das 40-jährige Jubiläum ihres Gemeindezentrums auf dem Lorenzberg. Am 7. und 8. September sind alle interessierten eingeladen zum Festwochenende in und um das Gemeindezentrum.

Am Samstag, 7. September, um 19 Uhr, geht es los mit einem Liederabend rund um die Liebe. Uli und Sabine Schreiber (Klavier und Gesang) bieten unter dem Motto „Love is all around“ eine musikalisch-literarische Achterbahnfahrt. Hits aus der Popmusik werden Gedichte über die Liebe gegenübergestellt. Pop, Rhythm ‘n Blues, rockige und jazzige Sounds wechseln sich ab. Der Eintritt ist frei.

Tags darauf, am Sonntag, 8. September, gestalten Pfarrer Joachim Wörner und ein Gottesdienstteam ab 11 Uhr einen launigen Festgottesdienst. Im Mittelpunkt steht die Geschichte des Gemeindezentrums und der Gemeinde. Die Musik gestalten der Posaunenchor Schafbrücke und das Duo „Kaffee mit Aussicht“. Nach dem Gottesdienst serviert der Männerkochclub Schafbrücken Kürbissuppe und Getränke zu Musik und Begegnung.

Im September 1984 wurde der Grundstein für das Evangelische Gemeindezentrum am Lorenzberg in Schafbrücke gelegt. Das zu klein gewordene Kirchengebäude von 1953 wurde dabei erweitert und umgebaut zu einem einladenden, multifunktionalen Gemeindezentrum. Auch heute steht die Gemeinde am Lorenzberg für Offenheit, Vielfalt und Experimentierfreude.