25. Juni 2024

Kirchen am Schaumberg bieten wieder vom 3. Juli bis 1. September „Ort des Zuhörens“

Die Kirchen in der Region Tholey bieten vom 3. Juli bis 1. September wieder einen ökumenischen „Ort des Zuhörens“ im Bauwagen am Schaumberg an. Die diesjährige Bauwagen-Saison wird eröffnet mit einem ökumenischen Gottesdienst am Dienstag, 2. Juli, um 18 Uhr.

Jemanden zu finden, der einfach zuhört – das ist in unserer Zeit oft nicht leicht. Die Pfarreiengemeinschaft am Schaumberg, die Pastoralen Räume Tholey und St. Wendel und die Evangelische Kirchengemeinde St. Wendel-Illtal bieten darum in den Sommermonaten wieder einen „Ort des Zuhörens“ am Herzwegparkplatz auf dem Schaumberg an. Dort wird wieder der ökumenische Bauwagen stehen.

Vom 3. Juli bis zum 1. September, finden dort Menschen von mittwochs bis sonntags, jeweils zwischen 10 und 12 Uhr sowie zwischen 16 und 18 Uhr jemanden, der zuhört. Dabei muss man nicht unbedingt etwas auf dem Herzen haben, auch Gespräche über „Gott und die Welt“ oder ein freundlicher Plausch sind möglich.

Die neue „Bauwagen-Saison“ wird eröffnet mit einem ökumenischen Gottesdienst am Dienstag, 2. Juli. um 18 Uhr am Bauwagen.

Das ökumenische Team unter Leitung von Pastoralreferentin Dr. Carola Fleck und Pfarrerin Gabi Kräuter freut sich auf die zahlreichen Begegnungen am Ort des Zuhörens am Schaumberg. Das Projekt wird wieder logistisch unterstützt von der Kommunalgemeinde Tholey.

Die „Orte des Zuhörens“ sind inspiriert vom Bild einer Kirche, die Anteil am Leben der Menschen vor Ort nimmt, indem sie sich für deren Notlagen, Probleme und Bedürfnisse öffnet und auf die Menschen zugeht - anstatt darauf zu warten, dass die Menschen zu ihr kommen.