03. Februar 2026

Kirchengemeinde Lebach-Schmelz lädt zum Fachtag über häusliche Gewalt


Aktuellen Statistiken des Bundeskriminalamts zufolge wird alle zwei Minuten eine Person in Deutschland Opfer häuslicher Gewalt. Wie Menschen vor Gewalt in Familie und Partnerschaft wirksam geschützt werden können und welche Hilfesysteme es im Ernstfall gibt, sind Themen einer Fachtagung der Evangelischen Kirchengemeinde Lebach-Schmelz am Samstag, 7. März, 14 bis 17.30 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus Lebach (Trierer Straße 37).

Angesprochen sind insbesondere Fachkräfte aus der sozialen Arbeit, die Tagung ist aber offen für alle Interessierten. Im Mittelpunkt stehen Schutz, Aufklärung und Stärkung von Frauen im Kontext häuslicher und partnerschaftlicher Gewalt.
Dazu gibt es Fachvorträge von Prof. Dr. Christian Schröder (htw saar), Dr.in med. Sabina Hartnack (Gynäkologin) und Marie Jerzenbeck (Einrichtungsleitung Frauenhaus Saarlouis), die aus der Praxis ihrer jeweiligen Arbeitsfelder berichten.
„Wir möchten für das Thema sensibilisieren, den fachlichen Austausch unter den Akteur:innen fördern und einen nachhaltigen Beitrag zur Präventionsarbeit im Sozialraum Lebach und Schmelz leisten“, begründet Pfarrerin Andrea Sattler die Organisation des Fachtags in kirchlicher Trägerschaft.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur besseren Planung wird um Voranmeldung bei der Evangelischen Kirchengemeinde Lebach-Schmelz gebeten: Mail: lebach@ekir.de.





Zurück