Verwaltungsamt Kirchenkreisverband An der Saar


Der Kirchenkreisverband An der Saar ist Träger eines kirchenkreisübergreifenden gemeinsamen Verwaltungsamts als unselbstständige Einrichtung. Im Verwaltungsamt werden alle Verwaltungsdienstleistungen für die Kirchenkreise, den Kirchenkreisverband sowie weitere kirchliche Einrichtungen und Verbände im Saarland gebündelt. Das betrifft neben der Personalabteilung und Buchhaltung auch die Abteilungen Liegenschaften (inkl. Bauberatung und Versicherung) sowie Kirchbuch/Meldewesen.

Der Sitz des Verwaltungsamts ist Saarbrücken. Das Gebäude wurde in zwischen 2017 und 2020 um einen Neubau erweitert, dem u.a. die Superintendentur des Kirchenkreises Saar-West und das Büro des Kirchenkreisverbands An der Saar untergebracht sind.

Gebührenordnung Wahlaufgaben

Neben den Pflichtaufgaben gemäß Verwaltungsstrukturgesetz können die verwalteten Körperschaften der gemeinsamen Verwaltung entsprechend der Satzungsregelungen für die Gemeinsame Verwaltung weitere Aufgaben (Wahlaufgaben) durch Vereinbarung nach Verbandsgesetz übertragen.weiterlesen



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