27. März 2021
Michael Hilka, Pfarrer zu einem aktuellen Thema:

Ein Kreuz als Kettenanhänger


Die letzten Tage der Passionszeit haben begonnen. Jetzt ist es nicht mehr lange bis Karfreitag - dem Tag also, an dem das Kreuz Jesu in den Mittelpunkt rückt. Und mit dem Kreuz haben viele ihre Probleme. Denn: Jesus ist ja nicht in hohem Alter friedlich eingeschlafen, sondern er wurde grausam hingerichtet. Man wollte ihn, seine Lehre und alles, was zu ihm gehörte, auslöschen. Das war pure Gewalt und Aggression.

Ich trage bewusst ein Kreuz um meinen Hals, ein kleines aus Silber, das ich mir einmal in Kroatien gekauft habe. Es gibt Menschen, die würden sagen: „Das ist ja ein Folterinstrument!“ Für mich aber ist es ein Zeichen der Hoffnung und des Trostes.

Es zeigt mir nämlich zum einen, dass Jesus Extremsituationen, dass er die tiefsten Tiefpunkte des Lebens kennt, dass er sie selbst erlitten und durchgemacht hat. Und ich bin davon überzeugt, dass er nun bei denen ist, die in ihrem Leben ebenfalls dort angekommen sind.

Jetzt ist das Kreuz, das ich als Kettenanhänger trage, allerdings leer - wie so viele in evangelischen Kirchen. Da hängt kein Corpus dran. Und das zeigt mir zum anderen: Jesus wurde von Gott am Ende in höchste Ehren eingesetzt. Er hat von Gott pures Leben geschenkt bekommen, ein Leben, dass durch nichts mehr getrübt werden kann. Und ich bin davon überzeugt, dass dieses Leben ebenfalls alle bekommen werden, die zu ihm gehören.

Das Kreuz ist im Leben ist eine Wirklichkeit, aber es ist nicht der Schlusspunkt. Das macht es für mich zu einem Zeichen der Hoffnung für alle Menschen: für die, die uns vorausgegangen sind, und für uns.

 

Jesus war schwach, als er gekreuzigt wurde.
Aber jetzt lebt er durch Gottes Kraft.
Ebenso sind wir schwach, weil wir zu ihm gehören.
Aber aufgrund der Kraft Gottes
werden auch wir zusammen mit ihm leben.

(2. Korinther 13,4 / Übersetzung: Basisbibel)


Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen
Michael Hilka, Pfarrer
Vorsitzender des Presbyteriums
66538 Neunkirchen
Telefon: 06821-8530




Zurück