19. April 2026
Kammermusik-Konzert in der Martinskirche
Im Rahmen der Reihe "Meisterkonzerte.Martinskirche" findet am Sonntag, 19. April, um 17 Uhr ein Kammermusik-Konzert mit Peter Gerschwitz (Violoncello) und Christian Strauß (Klavier) in der Martinskirche Köllerbach statt.
Es werden Werke von Ludwig van Beethoven und Johannes Brahms dargeboten.
Eintritt frei, Spenden erbeten.
Peter Gerschwitz, Violoncello:
Peter Gerschwitz studierte Cello bei Mirko Dorner und bei dem legendären Paul Tortelier an der Folkwang-Hochschule in Essen sowie bei André Navarra in Detmold. 1973/74 war Gerschwitz Solocellist im Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, 1974/75 Preisträger der 18. Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler“ des Deutschen Musikrates mit dem Folkwang-Streichtrio. Von 1976-1984 war er Mitglied des Kreuzberger Streichquartetts Berlin und hatte einen Lehrauftrag für Kammermusik an der Hochschule der Künste Berlin. In den Jahren 1986 bis 2007 war Gerschwitz Solocellist im SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern und von 2007 bis 2015 in gleicher Funktion bei der „Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern“. CD-Einspielungen und Rundfunkaufnahmen als Solist und Kammermusiker runden seine künstlerische Tätigkeit ab.
Christian Strauß, Klavier
Christian Strauß, in Saarbrücken geboren, wurde u.a. von seinem Vater Robert Strauß im Klavierspiel unterrichtet. Er studierte an der Musikhochschule in Mainz Klavier bei Prof. Lidia Grychtolowna (2004 Diplom und 2007 Konzertexamen). Private Studien führten ihn zu Bruno Leonardo Gelber (Monte Carlo) und Prof. Lilya Zilberstein (Hamburg). Christian Strauß ist Preisträger internationaler Musikwettbewerbe, so z.B. gewann er beim 11. internationalen „Concours Grieg“ in Oslo 2010 den 1. Preis und 2011 den 2. Preis beim „Internationalen Chopin-Wettbewerb“ in Rom (beide in der Wertung Klavierduo). Christian Strauß konzertiert als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter im In- und Ausland. 2011 übernahm Christian Strauß die künstlerische Leitung der "Edelstein-Serenaden" in der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen, 2020 gründete er die Reihe "Meisterkonzerte. Martinskirche. Köllerbach" in Püttlingen (Saar) und 2023 „KLASSIK mitten in Rheinhessen“ in der Verbandsgemeinde Wörrstadt. 2025 übernahm er zusammen mit Jens Klaassen die Intendanz des „Furioso!Barock“-Festivals als Nachfolger von Prof. Felix Koch.
www.konzertpianist-strauss.de