14. September 2023

Neunkircher Heilig-Abend-Aktion wird neu aufgestellt: Helfende gesucht

Über 30 Jahre lang fanden Heilig-Abend-Aktionen im Pfarrsaal der früheren Herz Jesu-Kirche in Neunkirchen statt. Nun will die Initiative Heilig-Abend-Aktion Neunkirchen am 24. Dezember 2023 in ökumenischer Trägerschaft neu durchstarten.

Die christlichen Gemeinden der Neunkircher Innenstadt laden am Nachmittag des Heiligabends, 14 bis 18 Uhr, alle diejenigen, die sich allein fühlen und in Gemeinschaft Weihnachten feiern wollen, zu einem weihnachtlichen Programm mit festlichem Essen ein.

Zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Heilig-Abend-Aktion werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt, die das Anliegen unterstützen und ihre Zeit und Kraft einbringen wollen, beispielsweise beim Verpacken der Weihnachtsgeschenke, bei Auf- und Abbau, beim Schmücken des Festsaals oder bei der Bewirtung der Gäste. Ebenfalls werden Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine gesucht, die das weihnachtliche Programm mit einer Lesung, Musik-, Tanz- oder Kulturbeiträgen bereichern möchten.

Wer Interesse hat, an der Heilig-Abend-Aktion mitzuwirken oder wer sich informieren möchte, ist herzlich eingeladen zum ersten Vorbereitungstreffen am Mittwoch, 27. September, um 19 Uhr, im Pfarrsaal der ehemaligen Herz Jesu-Kirche Neunkirchen (Norduferstraße).  Zur besseren Planung wird um Voranmeldung gebeten: Pfarrbüro der katholischen Kirchengemeinde St. Marien (Tel. 06821-22140, Mail: St.Marien-Neunkirchen@t-online.de) oder bei der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen (Tel. 06821-23380, Mail: Neunkirchen.Saar@ekir.de) an.