12. September 2023

Weltladen „Kreuz des Südens“ erhält Evangelischen Freiheitspreis Saar

Das ehrenamtliche Team des Saarbrücker Weltladens „Kreuz des Südens“ erhält den Evangelischen Freiheitspreis Saar 2023. Seit über 30 Jahren setzen sich die Engagierten in Wort und Tat ein für faire Löhne, menschenwürdige Arbeitsbedingungen und die Bewahrung der Schöpfung.

Seit über 30 Jahren betreibt der Verein „Kreuz des Südens“ den gleichnamigen Weltladen in der Saarbrücker Innenstadt unweit des St. Johanner Markts. Dort werden fair gehandelte Produkte angeboten und mit dem Verkaufsgewinn jährlich soziale Projekte unterstützt. Ziel des Vereins ist es, auf die ungleiche Verteilung des Reichtums auf dieser Erde aufmerksam zu machen: mit Bildungsarbeit in Schulen oder Kindergärten, Kampagnen oder kulturellen Veranstaltungen. 200 Ehrenamtliche haben dem Verein und dem Laden seit Bestehen ein Gesicht gegeben. Sie garantieren Öffnungszeiten wie im Einzelhandel üblich und repräsentieren die Anliegen des Fairen Handels in der Öffentlichkeit. In diesem Jahr engagiert sich das Team des Weltladens außerdem im Rahmen des Jubiläums „50 Jahre Fairer Handel im Saarland“.
„Das ‚Kreuz des Südens‘-Team wirkt mit Wort und Tat in christlicher Sache, indem es sich für die Bewahrung der Schöpfung, Menschenwürde sowie Entwicklungshilfe einsetzt“, überzeugte die Jury.

Der Evangelische Freiheitspreis Saar wird im Rahmen des Reformationsempfangs der Evangelischen Kirchen im Saarland verliehen. Der Empfang findet in diesem Jahr am 31. Oktober Siebenpfeifferhaus in Homburg statt. Der Freiheitspreis wird einmal im Jahr von den Evangelischen Kirchenkreisen und Kirchenbezirken im Saarland ausgeschrieben. Mit dem Preis werden Einzelpersonen oder Gruppen ausgezeichnet, die sich aus christlicher Überzeugung heraus durch besonderes Engagement um Kirche und/oder Gesellschaft verdient gemacht haben. Der Preis ist mit 2.000 Euro dotiert.