03. Mai 2023

„Wir lassen die Menschen jetzt nicht alleine“

Sozialberatung und warmes Mittagessen werden dank der Energiehilfen der Evangelischen Kirche im Rheinland fortgeführt

Die Diakonie Saar führt auch nach Ende der WinterAktion der saarländischen Landesregierung zahlreiche Hilfsaktionen fort: In Neunkirchen wird bis Ende August die Familienberatung im Haus der Diakonie aufrechterhalten. Bei der Gemeinwesenarbeit (GWA) Malstatt, Brebach und Dudweiler stehen am Mitte Mai bis Ende des Jahres mehr Stunden für Sozialberatung zur Verfügung. In Völklingen und Saarlouis gibt es bis Ende August weiterhin ein warmes Mittagessen zum kleinen Preis. Finanziert werden die Maßnahmen über die „Energiehilfen“ der Evangelischen Kirche im Rheinland. Das Geld stammt aus den Kirchensteuermehreinnahmen der Energiepauschale.

„Wir sind sehr froh, dass wir dank der finanziellen Unterstützung der Evangelischen Landeskirche viele unserer Angebote aus der WinterAktion fortführen können“, erklärt Diakonie-Geschäftsführer Matthias Ewelt. „Wir lassen die Menschen jetzt nicht alleine, sondern möchten sie weiter unterstützen und als Ansprechpartner vor Ort sein.“

Familien in Neunkirchen, die aufgrund der gestiegenen Kosten in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, können sich im Haus der Diakonie (Bahnhofstraße 26) im Projekt „via“ beraten lassen, welche Möglichkeiten der Unterstützung es gibt und wie die persönliche Situation verbessert werden kann. Terminvereinbarung unter Telefon: 06821 3629 616.

Menschen in den Saarbrücker Stadtteilen Malstatt, Brebach und Dudweiler finden beim Stadtteilbüro Malstatt, im BürgerInnenZentrum Brebach und im Dudweiler Bürgerhaus (GWA) Anlaufstellen für Sozialberatung, teilweise auch mit Sprachmittlung. Die Mitarbeitenden bitten um vorherige Terminvereinbarung.

Stadtteilbüro Malstatt, Telefon: 0681 94735-0
BürgerInnenZentrum Brebach, Telefon: 0681 87764
GWA Dudweiler Telefon: 06897 7780130

Das Wintercafé in der Gatterstraße 15 in Völklingen wurde von den Menschen in der Nördlichen Innenstadt gut angenommen. Als „Diakoniecafé“ gibt es hier jetzt bis Ende August weiterhin wochentags ein warmes Mittagsgericht für einen Euro. Auch das Café „Herz und Hand“ im Donatuszentrum in Saarlouis Roden bietet für diesen Preis weiterhin ein Mittagessen an.