03. November 2024
Einführung, gemeinsames Üben und Reflexion zur Übung der Meditation „Sitzen in Stille“
Im Rahmen der „Woche der Stille“ im Saarland lädt Pfarrer Volker Bier, Beauftragter für Seelsorge und Meditation des Kirchenkreises Saar-West gemeinsam mit Karin Ternig, Mitarbeiterin am Benediktushof, am Sonntag, dem 3. November, zu einer Einführung in die Übung der Kontemplation/ Meditation ein:
„Sitzen in Stille“ meint, sich sein lassen. Sich da sein lassen, da, an diesem Platz, in diesem Raum, in diesem Leib, in diesem Atem. Da sein und zugleich lassen.
Dies Übung hilft, „Ja“ zu sagen, zu ich selbst, zum Augenblick und zu dem, wie sich das eigene Leben gerade gestaltet.
Die Einführung
in die Übung findet am Sonntag, dem 3. November von 16-17:30 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus in Saarbrücken-St. Arnual (Arnulfstraße 19) statt. Es besteht also die Gelegenheit, unterschiedliche Formen der Haltung kennen zu lernen, zu korrigieren, aber auch nachzufragen und ins Gespräch zu kommen.
Offene Gruppe
Im Anschluss (18-19:20 Uhr) gibt es die Gelegenheit in einer bestehenden offenen Gruppe, die gefundene äußere und innere Haltung auszuprobieren. Dazu sind alle eingeladen, die Ungeübten, die eingeführt sind und die, die bereits Erfahrungen in der Meditation gesammelt haben.
Gesprächsabend zum "Sitzen in Stille"
Am Abend, ab 19:30Uhr bieten wir die Möglichkeit zum offenen Austausch mit den möglichen Themen: warum wir in der Kirche diese Übung anbieten... welche kulturellen und religiösen Verbindungen bestehen oder auch darüber,,wie diese Übung in eine gelebte gesellschaftlcihe Verantwortung passt. Auch dazu sind alle herzlich eingeladen.
An allen drei Veranstaltungen des Tages kann man unabhängig voneinander teilnehmen!
Es gibt auch die Möglichkeit per Zoom teilzunehmen. Bitte erfragen sie die Zoomadresse unter unserer Mailadresse!
Eine Anmeldung ist hilfreich, aber wichtiger ist, schon ein paar Minuten vor den Anfangszeiten da zu sein. Warme, eher gedeckte Kleidung ist hilfreich. Sitzkissen, Stühle und Matten sind vorhanden.
Voranmeldungen bitte bei Volker Bier: Mail. volker.bier@ekir.de; oder bei Karin Ternig unter Karin.Ternig@t-online.de