09. November 2025

Kreuzeskirche Fürstenhausen feiert goldenes Jubiläum


Den 50. Jahrestages der Einweihung der Kreuzeskirche Fürstenhausen feiert die Evangelische Kirchengemeinde Völklingen-Warndt mit einem Festgottesdienst am Sonntag, 9. November, um 15 Uhr in der Kreuzeskirche (Am Hasseleich 17, Völklingen).

Der Gottesdienst wird von Pfarrer Horst Gaevert unter musikalischer Mitwirkung des ökumenischen Posaunenchores CLAIRONNEZ und Jonas Mayer an der Orgel gestaltet. Jonas Mayer, derzeit Organist an der Pfarrkirche St. Eligius in Völklingen, ist ein Enkel von Gottfried Mayer, dem langjährigen Organisten der Kreuzeskirche. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu Umtrunk und Begegnung ein.

 

Die Kreuzeskirche Fürstenhausen wurde am 9. November 1975 eingeweiht. Entworfen vom Architektenbüro Pfeiffer und Kühnen mit zwei markanten Kreuzen auf und an der Kirche trug das Gotteshaus in den 90er-Jahren bergbaubedingte Schäden davon, die beinahe zur Schließung der Kirche geführt hätten. Heute unterstützt der „Förderkreis zur Erhaltung der Kreuzeskirche“ maßgeblich den Fortbestand.





Zurück