20. Mai 2024

Ökumenischer Freiluftgottesdienst auf dem Fußballplatz

Inbrünstiger gebetet und lauter gesungen als in der Kirche wird nur im Fußballstadion. Da liegt es nahe, beides miteinander zu verbinden. Die Evangelischen Kirchengemeinden Merzig und Mettlach-Perl, die Pfarreiengemeinschaft Rehlingen und der Sportverein SV Eimersdorf laden ein zum ökumenischem Freiluftgottesdienst an Pfingstmontag, 20. Mai, ab 15 Uhr auf dem Sportplatz des Fußballclubs (Römerstraße 59, Rehlingen-Siersburg).

Das Motto des Gottesdienstes „You’ll never walk alone“ spielt darauf an, dass viele Sportler kleine religiöse Rituale pflegen, genauso wie die Fans. Im Gottesdienst sollen Glaube und Sport miteinander ins Gespräch gebracht werden.

Die Kirchenband und der Posaunenchor der Kirchengemeinde Merzig sorgen für den passenden musikalischen Rahmen. Und auch abseits des Platzes wird für die Gäste einiges geboten: Auf Klein und Groß wartet ein Begleitprogramm aus Spiel und Spaß. Außerdem haben sich Gäste aus Sport und Kultur angekündigt. Der SV Eimersorf begleitet die Veranstaltung kulinarisch mit Stadionwurst und Getränken.