03. April 2021 bis 03. April 2021
Christian Weyer zu einem aktuellen Thema:

Osterjubel - keine Osterruhe


Mit der Osterruhe ist das so eine Sache. War es vor ca. 2000 Jahren schon. Gott machte dem einen Strich durch die Rechnung.

Mit der Osterruhe ist das so eine Sache. War es vor ca. 2000 Jahren schon. Totenstille hatten sie verordnet, die weltlichen und geistlichen Herren. Wachen vor dem Grab aufgestellt. Sicherheitshalber. Es war ja etwas im Busch, von wegen Tod besiegen und auferstehen. Da wollte man auf Nummer sicher gehen. Tod sollte Tod bleiben. Und die Totenruhe sollte niemand stören.
Gott machte dem allen einen Strich durch die Rechnung. Er besiegte den Tod und erweckte Jesus vom Tod. Er öffnete das Grab und ließ die Wachen in Ohnmacht fallen. Und Jesus verließ das Grab und das Leben kehrte zurück in die Welt. Für immer und ewig. Wer sich auf Jesus verlässt, der kann sich auf Gott verlassen: Der Tod hat keine Macht. Das Leben bleibt. Auch wenn wir sterben. Auch über den Tod hinaus. „Ich lebe,“ rief der Auferstandene den Seinigen zu. „Und ihr soll auch leben!“ Damals in Jerusalem.
Und das lasse ich mir heute noch sagen. Wenn ich über mein Leben nachdenke und an meinen Tod. Der kommen wird. Wie das Amen in der Kirche. Aber Gott sagt nicht Amen zu meinem Tod. Er ruft mir zu: „Du sollst auch leben! Auch wenn Du vielleicht schlimm krank wirst und es keine Hilfe gibt. Gegen Corona. Gegen Krebs. Gegen was auch immer sich an Pestilenz durch diese Welt schleicht und dir das Leben streitig macht. Du sollst auch leben! Weil der Tod nicht das letzte Wort hat, sondern ich,“ sagt Gott.
Darauf verlasse ich mich: Dass es gar keine Osterruhe gibt. Auf jeden Fall nicht im Sinne einer Totenstille. Osterjubel, Osterfreude gibt es. Und vielleicht Ruhe finden in dieser Freude. Ruhe für Leib und Seele.
Dazu sage ich Amen. Das ist mein einziger Trost im Leben und im Sterben. Auch in Zeiten von Corona.


Superintendent des Kirchenkreises Saar-West
Pfarrer Christian Weyer
Am Ludwigsplatz 5
66117 Saarbrücken
Telefon: 0681 9255233

Superintendent des Kirchenkreises Saar-West
Pfarrer Christian Weyer
Am Ludwigsplatz 5
66117 Saarbrücken
Telefon: 0681 9255233




Zurück